Am 23. Januar 2024 trafen sich mehr als 20 Kolleginnen und Kollegen des Sonic Healthcare Germany Verbundes persönlich, um über Nachhaltigkeitsaspekte ihrer Arbeit zu diskutieren. Das Treffen bot eine einmalige Gelegenheit, lokale Initiativen und Erfolgsgeschichten vorzustellen und zu diskutieren, die zur globalen Nachhaltigkeitsstrategie von Sonic beitragen, von Umweltzertifizierungen bis hin zu Projekten des gesellschaftlichen Engagements.
Bioscientia in Karlsruhe hat mit seiner kürzlich erhaltenen EMAS-Zertifizierung – dem ersten Labor von Sonic Healthcare Germany, das diese Zertifizierung erhalten hat – ein wichtiges Zeichen gesetzt. EMAS ist ein internationales freiwilliges System für das Umweltmanagement und die Umweltbetriebsprüfung, das die Erstellung eines öffentlichen Nachhaltigkeitsleitbildes, eine CO2-Bilanz und die Festlegung konkreter Ziele für die Reduzierung von Emissionen und Ressourcenverbrauch beinhaltet.
Über lokale Initiativen hinaus befasste sich die Gruppe mit den hohen Erwartungen, die zur Erfüllung der kommenden regulatorischen Anforderungen im Rahmen der EU-Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD), die 2023 in Kraft trat, erforderlich sind.
Das Treffen bot zudem eine wertvolle Gelegenheit, die Expertise in allen Bereichen der ökologischen, sozialen und unternehmerischen Verantwortung innerhalb von Sonic Healthcare Germany zu stärken. Die Gruppe plant, sich regelmäßiger zu treffen, um die Nachhaltigkeitsagenda voranzutreiben, von den Erfahrungen der anderen zu lernen und Projekte mit Skalierungspotenzial zu entdecken.