Für Nachwuchwissenschaftler*innen, die hervorragende Arbeiten auf dem Gebiet der Klinischen Chemie und Pathobiochemie erbracht haben, vergibt die Deutsche Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin e. V. (DGKL) den Ivar-Trautschold-Nachwuchsförderpreis.
Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird in 2023 erneut von der Sonic Healthcare Germany gestiftet nachdem die DGKL und Sonic bereits in früheren Jahren in diesem Bereich zusammengearbeitet haben.
Die diesjährigen Preisträger sind Frau Mgr. Ing. Kathrin Jäger (Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, Universitätsmedizin Rostock) für Ihre innovativen Arbeiten zur Alterung von replikativen Zellen sowie Herr Dr. Marko Barovic (Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden) für seinen Multi-Omics-Ansatz zur Identifizierung neuer Biomarker bei metabolischen Erkrankungen.
Die Deutsche Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin e. V. (DGKL) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft der Laboratoriumsmedizin in Deutschland. Als Mitglied der European Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine (EFLM) und der International Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine (IFCC) vertritt sie Deutschland in der Laboratoriumsmedizin in Europa und weltweit. Sie ist im Jahre 2003 durch die Fusion der Deutschen Gesellschaft für Klinische Chemie (DGKC) und der Deutschen Gesellschaft für Laboratoriumsmedizin (DGLM) entstanden und hat derzeit mehr als 1100 Mitglieder. (www.dgkl.de)